Bindewörter - Sätze verbinden

Verfasst von webmaster. Veröffentlicht in Deutsch

Bindewörter verbinden zwei Sätze.

Hier kannst du ein paar Beispiele lesen:

Ich möchte ins Kino. Ich muss Aufgaben lösen. => Ich möchte ins Kino, allerdings muss ich Aufgaben lösen.

Du musst im Internet Aufgaben lösen. Du brauchst einen Computer. => Du musst im Internet Aufgaben lösen, also brauchst du einen Computer.

Du hast ein paar Fehler gemacht. Es ist alles in Ordnung. => Du hast ein paar Fehler gemacht, ansonsten ist alles in Ordnung.

Diese Wörter kannst du benutzen, um Sätze zu verbinden:

aber, allerdings, als, also, andererseits, anschliessend, ansonst, ansonsten, anstatt, wenn, ausser, bevor, beziehungsweise, bis, bloss, dadurch, dafür, dagegen, dass, deshalb, doch, ebenso, inzwischen, jedoch, nachdem, obwohl, obschon, ohne, so, sofern, soweit, und, während, zudem, zwar, ...


Bindewörter heissen auch Konjunktionen. 
Im Unterschied zu Nomen oder Verben, die ihre Form im Satz verändern können, behalten Bindewörter immer ihre Form.

Hier findest du verschiedene Übungen zum Thema Bindewörter:

https://learningapps.org/2504571
https://learningapps.org/4623705
https://learningapps.org/8377523
https://learningapps.org/7699550
https://learningapps.org/7610252
https://learningapps.org/8374265
 
und hier gibt es noch zwei weitere Übungen:
Bindewörterübung 1
Bindewörterübung 2
 

 

Drucken